Jahresausklang mit dem ambulanten Dienst
Am 28. November startete der Ambulante Hospiz- und Kinderhospizdienst in die Adventszeit. Im Gemeindehaus der Heilig Kreuz Gemeinde in der Gütchenstraße wurde aber nicht nur die Vorweihnachtszeit sondern auch ein neuer Abschnitt in der Hospizarbeit in Halle eingeläutet. Fünfzehn neue Ehrenamtliche wurden offiziell und mit Zertifikat empfangen. Sie alle haben von März bis November den Vorbereitungskurs für das Ehrenamt absolviert.
Nach der Begrüßung durch den Schirmherren Dr. Bertram Thieme, stellten sich die Ehrenamtlichen vor. Jede Teilnehmerin hatte etwas mitgebracht, das sie an den Kurs erinnert und für das Ehrenamt steht. Viele zeigten Karten mit Sprüchen, die ihnen den Weg zeigten oder sie begleiteten. Anna schrieb im Kurs immer viel mit und hängte einen mitgebrachten Kugelschreiber neben ein Kissen, das für die Besonderheit jedes einzelnen steht, aus dem sich im Kurs jedoch etwas Zusammenhängendes entwickelt hat. Emma und Nina brachten jeweils etwas Süßes mit, weil sie im Kurs immer so gut versorgt worden sind. Das längst vergessene Karamell-Bonbon erinnerte an die Kindheit und wird nun wieder häufiger gegessen.
Dr. Walter Asperger vom Heinrich-Pera-Hospiz-Verein Halle (Saale) e.V. überreichte ein Buch der Hospizpionierin Monika Müller, die 2018 den Heinrich-Pera-Preis verliehen bekam, und hieß die neuen Ehrenamtlichen willkommen. Auch einige der Ehrenamtlichen, die schon länger schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen begleiten, wurden an diesem Abend geehrt. Sie erhielten Kunst von Martin Möhwald und Barbara Dimanski als Dank für ihren Einsatz. Gisela Franze wurde zum 30jährigen Engagement gratuliert.
Nach den Ehrungen und der schönen Musik von Ulrike Kort und Maya Hatoum wurde das Bufett eröffnet. Bei Schnittchen, Salaten und Getränken sprachen wir über das was war und machten Pläne für das neue Jahr. Es war ein gelungener Start in die Weihnachtszeit und wir freuen uns auf das neue Jahr mit all diesen tollen Menschen, die sich durch hospizliche Arbeit für ihre Mitmenschen einsetzen.