Kleine Bienen zum Tag der offenen Tür

Am 20. April öffneten wir unser Haus für neugierige Besucherinnen und Besucher und Freunde des Hospizes. Dieses Jahr fand der Tag der offenen Tür zum ersten Mal im Frühjahr statt und wir hatten vor, den Frühling im Garten zu feiern. Da das Aprilwetter recht winterlich daherkam, fand der Tag dann doch drinnen statt. Und es wurde ein toller Tag.

Der Saxofonist Bendix Maeder eröffnete die Veranstaltung im Foyer des Heinrich-Pera-Hospizes. Danach spielte er noch ein paar Lieder auf dem Flur der Station und unsere Hospizgäste lauschten ihm bei geöffneten Türen. Im Untergeschoss erklärten wir den Besucherinnen und Besuchern unsere Arbeit und im Anschluss wurden sie in kleinen Gruppen auch über die Station geführt. So konnten sie eine Ahnung von unserer Arbeit in Halle bekommen.

Im Seminarraum ging es unterdessen mit dem Vortrag zum Thema Vorsorge weiter. Steven Merz, Leiter der Betreuuungsbehörde in Halle, informierte umfassend über die Dinge, die man regeln sollte und über die Möglichkeiten zu Information und Beratung, die es in Halle gibt. Aufgrund des Andranges wurde der Vortrag direkt im Anschluss nocheinmal wiederholt.

In der Zwischenzeit konnte am Stand der Waisenhaus-Apotheke Platz genommen werden. Dort wurde zu gesundheitlichen Fragen beraten und Blutdruck und Blutzucker gemessen. An unserem Kreativ-Stand gab es Vieles zu entdecken: Unser Kreativengel Annett hat Kerzen gegossen, Gipsschalen hergestellt, Kissen genäht und Topfuntersetzer gehäkelt, Salze und Fussbadmischungen kredenzt. Alles konnte gegen eine Spende mitgenommen werden. Am Ende des Tages war der Tisch fast leer und die Spendenbox voll.

20240420 TdoT 1

Im Hospizgarten konnte der Wünschewagen besichtigt werden. Die Kolleginnen erzählten von ihren spannendem Auftrag als Wunscherfüllerinnen und verteilten Infomaterial und kleine Geschenke.

In den Nachmittag starteten wir mit einer Gesprächsrunde von Ehrenamtlichen, in der sie etwas über ihre Erwartungen und Erfahrungen erzählen konnten. Danach saßen wir mit Gästen und Angehörigen, sowie Ehrenamtlichen und Besuchern an der gemeinsamen Kaffeetafel, die mit gespendeten Sammeltassen gedeckt und Frühlingsblumen geschmückt war. Bei selbstgebackenem Kuchen kamen alle miteinander ins Gespräch und genossen den Nachmittag. Die Mädels des Lochauer Faschingsclubs LFC, die mit einem Bienentanz und bayrischem Tanz auftraten, machten aus diesem Apriltag einen Tag der Begegnung. Ganz so, wie es im Hospiz sein soll. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, dem ASB-Wünschewagen und der Waisenhaus-Apotheke, Bendix Maeder und dem LFC für die tollen Beiträge. EIn großes Danke geht auch an die Spender des Gingkos, der demnächst in unseren Hospizgarten gepflanzt wird.

20240420 Tanzgruppe2

20240420 Tanzgruppe3